Elizabeth Wetmore: Wir sind dieser Staub
Originaltitel: Valentine, übersetzt von Eva Bonné

Wahrlich kein Wellnesskrimi, es geht um Gewalt in vielen Schattierungen. Um brutale Vergewaltigung, um Machismo, Rassismus und andere Dünkel, um das Leben von Frauen im Texas der 1970er. Und doch muss ich die Lektüre glühend empfehlen, denn die verschiedenen Figuren in diesem Roman sind sensationell mitreißend, die dargestellte Realität mehr als glaubwürdig, die Erzählkunst schier atemberaubend.
Eine 14-jährige Latina überlebt sexuelle Gewalt, mehrere Frauen, die sich auf je eigene Weise mit den Verhältnissen arrangiert haben, weichen vom gewohnten Pfad ab, ein Kind ertastet sich seinen Weg ins Leben, Menschen fühlen, handeln, sitzen fest, bewegen sich …
Dieses Buch ist genial distanzlos, ein großes Epos über Frauenleben ohne Pathos, eine rasante Erzählung mit verblüffenden Twists. Selten hat mich ein thematisch so ungemütlicher Roman gleichzeitig so erfreut und begeistert. Unbedingt lesen.
Sylvia Staude schrieb in der FR: »Man kann dieses Buch in die Schublade Spannungsroman stecken, doch die Genre- und stilistischen Freiheiten, die Wetmore sich nimmt, heben es auf eine dünn besiedelte, eigene Ebene. Ihre Sprache ist drastisch, geradeheraus, aber auch poetisch; bisweilen hält man den Atem an angesichts ihrer Wucht.«
Autorin: Bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete, arbeitete Elizabeth Wetmore als Barkeeperin, Englischlehrerin, Taxifahrerin, Redakteurin von Psychologie-Dissertationen und Lackiererin von Silos und Kühltürmen in einer petrochemischen Fabrik. Eine Zeitlang lebte sie in einer Ein-Zimmer-Hütte in den Wäldern bei Flagstaff (Arizona) und jobbte als Ansagerin für klassische Musik. Als gebürtige West-Texanerin fühlt sie sich am wohlsten in der Wüste, am Meer oder an einem Berghang. Sie wohnt in Chicago, träumt aber davon, an zwei Ufern zu leben (Lake Michigan und Lake Travis). Wir sind dieser Staub ist ihr Romandebüt.
Übersetzerin: Eva Bonné studierte amerikanische und portugiesische Literatur in Hamburg, Lissabon und Berkeley. Sie übersetzt Literatur aus dem Englischen, u.a. Sara Gran, Amy Sackville und Rachel Cusk. Bonné erhielt mehrere Auszeichnungen, zuletzt 2022 den Ledig-Rowohlt-Preis. Sie lebt in Berlin.
Elizabeth Wetmore
Wir sind dieser Staub
Originaltitel: Valentine
Deutsch von Eva Bonné
Eichborn Verlag, Köln 2021
ISBN 978-3-84790-092-4
Gebunden, 320 Seiten, 22 EUR